Hersteller

Welche Rolle spielen Hersteller im IGeL-Markt?

Für IGeL werden meist Geräte, Labortests und Präparate eingesetzt. Die Hersteller solcher Produkte sind deshalb neben den Ärzten eine entscheidende treibende Kraft im IGeL-Markt, auch wenn der Patient mit ihnen kaum direkt in Berührung kommt.

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Welche Interessen verfolgen Hersteller?

Hersteller wollen ihre Produkte verkaufen. Sie müssen zwar Hygieneregeln sowie die Standards des Medizinproduktegesetzes einhalten, sind aber, anders als Ärzte, nicht primär der Gesundheit der Patienten verpflichtet.

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Kooperieren Hersteller mit Ärzten?

Hersteller arbeiten meist eng mit Ärzten zusammen, um ihre Produkte zu entwickeln und zu testen. Aus dieser Zusammenarbeit entstehen oft wissenschaftliche Arbeiten, die von den beteiligten Ärzten in Fachzeitschriften oder auf Fachtagungen vorgestellt werden. Das verleiht den Produkten Glaubwürdigkeit und erhöht ihre Chancen auf dem Markt. Wenn die Ergebnisse der Studien dabei angemessen interpretiert werden, ist so ein Vorgehen der wissenschaftlich richtige Weg. Als wissenschaftlich unredlich gilt jedoch, aus den Studien einzelne positive Ergebnisse herauszugreifen und selbst schwache Studien als aussagekräftig darzustellen.

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Wie vermarkten Hersteller ihre Produkte?

Ein wichtiges Marketinginstrument der Hersteller sind die Produktinformationen. Daten aus Fachpublikationen können in verkürzter und leicht verständlicher Form in die Produktinformationen einfließen, um die Seriosität des Produktes zu belegen. Doch auch wenn die Informationen wissenschaftliche Daten zitieren, dienen sie weniger der neutralen Darstellung als vielmehr der Bewerbung des Produkts. Das bedeutet für den Laien: Auch wenn bunte Kurven und Balken einen Nutzen zu belegen scheinen, kann eine Analyse der gesamten Studienlage ein differenzierteres Bild ergeben.

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Wie werden Produktinformationen verbreitet?

Produktinformationen richten sich zum einen an niedergelassene Ärzte, zum anderen an Patienten. Solche Patienteninformationen finden sich auf Praxishomepages sowie in Patientenbroschüren und auf Patientenhandzetteln wieder. Manche Hersteller verbreiten ihre Produktinformationen auch über Medien, die Werbung und das Internet. Einige Hersteller fordern Patienten sogar auf, Produktinformationen auszudrucken und damit die Leistung bei ihrem Arzt gezielt nachzufragen. Für die Verbreitung über das Internet richten Hersteller auch neutral und informativ wirkende Internetseiten zu Gesundheitsthemen ein, in denen die Produkte dann erwähnt werden.

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