Hersteller

Welche Rolle spielen Hersteller im IGeL-Markt?

Für IGeL werden meist Geräte, Labortests und Präparate eingesetzt. Die Hersteller solcher Produkte sind deshalb neben den Ärztinnen und Ärzten eine entscheidende treibende Kraft im IGeL-Markt, auch wenn Patientinnen und Patienten mit ihnen kaum direkt in Berührung kommt.

nach oben

Welche Interessen verfolgen Hersteller?

Hersteller wollen ihre Produkte verkaufen. Sie müssen zwar Hygieneregeln sowie die Standards des Medizinproduktegesetzes einhalten, sind aber nicht primär der Gesundheit der Patientinnen und Patienten verpflichtet.

nach oben

Kooperieren Hersteller mit Ärzten?

Hersteller arbeiten meist eng mit Ärztinnen und Ärzten zusammen, um ihre Produkte zu entwickeln und zu testen. Aus dieser Zusammenarbeit entstehen oft wissenschaftliche Arbeiten, die in Fachzeitschriften oder auf Fachtagungen vorgestellt werden. Das verleiht den Produkten Glaubwürdigkeit und erhöht ihre Chancen auf dem Markt. Wenn die Ergebnisse der Studien dabei angemessen interpretiert werden, ist so ein Vorgehen der wissenschaftlich richtige Weg. Als wissenschaftlich unredlich gilt jedoch, aus den Studien einzelne positive Ergebnisse herauszugreifen und selbst schwache Studien als aussagekräftig darzustellen.

nach oben

Wie vermarkten Hersteller ihre Produkte?

Ein wichtiges Marketinginstrument der Hersteller sind die Produktinformationen. Daten aus Fachpublikationen können in verkürzter und leicht verständlicher Form in die Produktinformationen einfließen, um die Seriosität des Produktes zu belegen. Doch auch wenn die Informationen wissenschaftliche Daten zitieren, dienen sie weniger der neutralen Darstellung als vielmehr der Bewerbung des Produkts. Das bedeutet für den Laien: Auch wenn bunte Kurven und Balken einen Nutzen zu belegen scheinen, kann eine Analyse der gesamten Studienlage ein differenzierteres Bild ergeben.

nach oben

Wie werden Produktinformationen verbreitet?

Produktinformationen richten sich zum einen an niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, zum anderen an Patientinnen und Patienten. Solche Gesundheitsinformationen finden sich auf Praxishomepages sowie in Broschüren wieder. Manche Hersteller verbreiten ihre Produktinformationen auch über Medien, die Werbung und das Internet. Einige Hersteller fordern Patientinnen und Patienten sogar auf, Produktinformationen auszudrucken und damit die Leistung gezielt nachzufragen. Für die Verbreitung über das Internet richten Hersteller auch neutral und informativ wirkende Internetseiten zu Gesundheitsthemen ein, in denen die Produkte dann erwähnt werden.

nach oben

Kontakt

Haben Sie Fragen zum IGeL-Monitor? Wir freuen uns auch über Ihr Feedback und Themenvorschläge.

Kontakt aufnehmen
Newsletter

Bleiben Sie informiert! Wir senden Ihnen neue und aktualisierte Bewertungen komfortabel per E-Mail.

Jetzt anmelden