Neues Zahn-Portal der Verbraucherzentrale

Essen, 8. September 2016

Um Patientinnen und Patienten über ihre Rechte und Möglichkeiten beim Zahnarzt aufzuklären, haben die Verbraucherzentralen NRW, Rheinland-Pfalz und Berlin das Portal ‚Kostenfalle-Zahn‘ ins Leben gerufen.

Das Internetportal www.kostenfalle-zahn.de lehnt sich eng an das erfolgreiche VZ-Portal ‚IGeL-Ärger‘ an. So informiert das neue Zahn-Portal Versicherte ausführlich über verschiedene verbrauchernahe Themen – von Spartipps beim Zahnarzt über Vorsorge-Möglichkeiten bis hin zu Problemen beim Zahnersatz. Daneben dient das Portal dazu, dass Patientinnen und Patienten ihrem Ärger Luft machen und sich untereinander austauschen können. Viele Zuschriften werden von der Verbraucherzentrale kommentiert, was dann mit einem kleinen Symbol gekennzeichnet ist.

In der Zahnmedizin ist der IGeL-Markt besonders undurchsichtig. Zum einen, weil die Versicherten es gewohnt sind, bei vielen Leistungen für Extras mehr zu bezahlen, wie etwa für besondere Materialen bei Zahnfüllungen. Zum anderen bezeichnen Zahnärzte die Selbstzahlerleistungen nicht als ‚IGeL‘, was gelegentlich für Verwirrung sorgt.

In der Pressemitteilung vom 1.9.2016 beschreibt Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW den Nutzen des Portals so: „Da die gesetzlichen Krankenkassen sich an den privaten Abrechnungen nicht beteiligen, bleiben Patienten bei der Beurteilung, ob die Kosten für eine Zahnbehandlung angemessen sind und die Abrechnung korrekt erfolgt ist, meist auf sich allein gestellt. Das neue Portal ist deshalb nicht nur eine innovative Austauschplattform bei Unsicherheiten und Kostenfallen, sondern liefert auch wegweisende Informationen zur Problemlösung. Patienten können auf www.kostenfalle-zahn.de erfahren, worauf sie beim Zahnarzt Anspruch haben und für welche Leistungen sie berechtigt zahlen müssen.“