Medizinische Fachangestellte

Welche Rolle spielen medizinische Fachangestellte für das IGeL-Marketing?

Medizinische Fachangestellte (MFA, früher „Arzthelferinnen/Arzthelfer") begrüßen die Patientinnen und Patienten im Empfangsbereich der Praxis und sind so ihre ersten Ansprechpersonen. Wenn in einer Praxis IGeL angeboten werden, können die MFA eine Schlüsselstellung im IGeL-Marketing einnehmen, indem sie Versicherte dazu ermuntern, sich mit den individuellen Gesundheitsleistungen auseinanderzusetzen und die Ärztin oder den Arzt darauf anzusprechen. Marketing-Profis empfehlen, Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeiter mit materiellen Anreizen für ein erfolgreiches Verkaufen von IGeL zu motivieren und sie nach der Anzahl der IGeL-Verkäufe mit Sachleistungen und Geldprämien zu belohnen. 

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Werden medizinische Fachangestellte für das IGeL-Gespräch geschult?

Verkaufen gehört nicht zu den Kernaufgaben der MFA. Daher bieten Kommunikationsagenturen, die sich auf Verkaufstrainings spezialisiert haben, aber auch Genossenschaften der Ärztinnen und Ärzte gezielte Verkaufsschulungen für MFA an. Diese Schulungen vermitteln, wie es im Programm „IGeL-Leistungen patientenorientiert verkaufen“ der Instatik GmbH beispielsweise heißt, „ein effektives Know-how aus rhetorischen und kommunikationspsychologischen Techniken und Kniffen“. In Vorträgen und Rollenspielen werden die MFA auf die Verkaufsgespräche mit den Versicherten vorbereitet.

Über Seminare und Kursangebote hinaus gibt es Internetportale, Bücher und Broschüren, die das IGeL-Verkaufsgesrpäch zum Thema haben und hervorheben, dass ein professionelles IGeL-Marketing in direktem Zusammenhang mit Erfolg und Wirtschaftlichkeit einer ärztlichen Praxis steht.

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