Rat und Beschwerde

Möchten Sie einen Rat, der über die Bewertungen und Hintergrundinformationen auf den Seiten des IGeL-Monitors hinausgehen, können Sie sich an diese Stellen wenden:

  • Team des IGeL-Monitors 
    Wenn Sie Ihre eigenen Erfahrungen schildern möchten oder bestimmte IGeL-Bewertungen vermissen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
  • Verbraucherzentralen 
    Mit juristischen Fragen sind Sie beispielsweise bei den Verbraucherzentralen an der richtigen Adresse
  • Krankenkasse 
    Fragen zur Kostenübernahme von Leistungen können Sie Ihrer Krankenkasse stellen.
  • Unabhängige Patientenberatung Deutschland 
    Mit persönlichen und allgemeinen Fragen können Sie sich an die Unabhängige Patientenberatung Deutschland und an andere Patientenberatungsstellen wenden.

 Falls Sie sich konkret beschweren wollen, können Sie sich an folgende Stellen wenden:

  • Ärztekammern der Bundesländer 
    Die „offizielle“ Anlaufstelle für Beschwerden sind die Ärztekammern der Bundesländer sowie die Kassenärztlichen Vereinigungen.
  • IGeL-Ärger.de
    Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bietet einen Service für alle an, die sich über Fehlverhalten rund ums Thema IGeL beschweren wollen. Sie können auf der Internet-Seite „IGeL-Ärger.de“ ein entsprechendes Formular ausfüllen, etwa wenn Ihre Ärztin oder Ihr Arzt mit Ihnen keinen schriftlichen IGeL-Vertrag abgeschlossen hat oder wenn Sie zu einer IGeL gedrängt wurden.