Wartezimmer

Welche Rolle spielt das Wartezimmer für das IGeL-Marketing?

Das Wartezimmer ist ein idealer Ort für das IGeL-Marketing: Der Patient muss, ob er will oder nicht, im Wartezimmer für eine gewisse Zeit Platz nehmen. Die Atmosphäre dort regt zum Nachdenken über seine Gesundheit an, er ist vielleicht von der medizinischen Fachangestellten (MFA) bei der Anmeldung bereits auf eine IGeL angesprochen worden und möchte die Anregung vertiefen. So können im Wartezimmer weitere Informationen an die Patienten gebracht werden, für die im Gespräch mit MFA und Arzt keine Zeit ist.

nach oben

Wie werden IGeL im Wartezimmer beworben?

Im Wartezimmer können alle Arten von Informationsmaterialien ausliegen: einfache Flyer, die der Hersteller der IGeL dem Arzt zur Verfügung stellt, aufwendigere Broschüren oder sogar Fachbücher. Relativ neu ist die Ausstattung von Wartezimmern mit Monitoren.

nach oben

Wie funktioniert Wartezimmer-Fernsehen?

Auf den Monitoren im Wartezimmer laufen Programmschleifen, die im 45-Minuten-Rhythmus tagesaktuelle Nachrichten bringen, die Praxis und ihr Team vorstellen, Veranstaltungstipps geben sowie über die IGeL informieren, die in der jeweiligen Praxis angeboten werden. Die Firma TV-Wartezimmer beispielsweise bietet Monitore und maßgeschneiderte Programme im Komplettpaket an. Sie hat – wie ihrer Homepage zu entnehmen ist – bereits weit über 5.000 Fernseher in Wartezimmern installiert. TV-Wartezimmer bietet knapp 300 IGeL-Filme an, von „Akne vulgaris (Lichttherapie)“ bis „Zirkumzision (Beschneidung)“. Der Fernseher soll der Praxis ein modernes Image geben, die „gefühlte“ Wartezeit verkürzen, das Gespräch mit dem Arzt vorbereiten und IGeL bewerben. Die Firma verspricht: „Mit TV-Wartezimmer steigern Sie Ihren Praxis-Umsatz bei individuellen Gesundheitsleistungen.“

nach oben

Kontakt

Haben Sie Fragen zum IGeL-Monitor? Wir freuen uns auch über Ihr Feedback und Themenvorschläge.

Kontakt aufnehmen
Newsletter

Bleiben Sie informiert! Wir senden Ihnen neue und aktualisierte Bewertungen komfortabel per E-Mail.

Jetzt anmelden