Akupunktur zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen

Kann Akupunktur Spannungskopfschmerzen verhindern und lindern?

Akupunkturnadeln stecken im vorderen Stirnbereich einer Frau

IGeL-Info kompakt

IGeL-Steckbrief
Fachgebiete Allgemeinmedizin , Innere Medizin , Neurologie , Chirurgie/Orthopädie
Bereich Kopf und Gehirn
Anlass

Kopfschmerzen

Verfahren

Akupunktur

Kosten

Pro Sitzung je nach Dauer der Behandlung 11,66 Euro oder 20,40 Euro

GKV-Leistung

Schmerztherapie, vor allem mit Medikamenten, die zum Teil jedoch selbst bezahlt werden müssen

Wir bewerten die Akupunktur zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen als „unklar“.

Spannungskopfschmerz ist weltweit die häufigste Kopfschmerzart. Ein Viertel der Erwachsenen in Deutschland gibt an, darunter zu leiden. Typisch für Spannungskopfschmerzen sind drückende oder beengende Kopfschmerzen, die leicht bis mittelstark sein können. Die klassische Körperakupunktur ist eine Behandlung aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), bei der feine Nadeln in bestimmte Stellen des Körpers gestochen werden. Nach traditioneller Vorstellung soll die Behandlung Blockaden in sogenannten Leitbahnen (Meridiane) lösen und so Störungen des Energieflusses (Qi) beheben. Die Akupunktur ist in der Gebührenordnung für Ärztinnen und Ärzte (GOÄ) gelistet. Danach kostet eine Akupunktur-Sitzung je nach Dauer der Behandlung 11,66 Euro oder 20,40 Euro im einfachen Satz. Zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen ist Akupunktur eine Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL).

Der IGeL-Monitor hat nach Studien gesucht, die untersucht haben, ob die Akupunktur Spannungskopfschmerzen vorbeugen kann und welche Schäden dabei verursacht werden können. In den Studien, die diese Frage untersucht haben, wurde eine Akupunktur mit einer Scheinakupunktur, keiner vorbeugenden Behandlung oder einem anderen nicht-medikamentösen Verfahren verglichen. Die Ergebnisse der Studien geben keinen Hinweis auf einen Nutzen der Akupunktur. Dies liegt zum einen daran, dass es bei dem Vergleich der Akupunktur mit keiner vorbeugenden Behandlung nur unzureichende Daten und Ergebnisse über einen längeren Zeitraum gibt. Im Vergleich zu einer Scheinakupunktur fehlten Hinweise auf einen Vorteil der Akupunktur. Darüber hinaus erlaubte die unzureichende Berichterstattung der Studien zum Vergleich der Akupunktur mit anderen nicht-medikamentösen Behandlungen keine Bewertung. Für den Vergleich zur Gabe von Medikamenten zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen lagen keine Studien vor.

Das Risiko eines Schadens ist bei der Akupunktur laut der Studien nicht höher als in den entsprechenden Kontrollgruppe n. Insgesamt traten schwere Nebenwirkungen und Komplikationen sehr selten auf.

IGeL-Info ausführlich lesen

Erstellt am:
Letzte Aktualisierung:
Bild: Thinkstock
https://www.igel-monitor.de/igel-a-z/igel/show/akupunktur-zur-vorbeugung-von-spannungskopfschmerzen.html

IGeL-Info ausführlich

IGeL-Steckbrief
Fachgebiete Allgemeinmedizin , Innere Medizin , Neurologie , Chirurgie/Orthopädie
Bereich Kopf und Gehirn
Anlass

Kopfschmerzen

Verfahren

Akupunktur

Kosten

Pro Sitzung je nach Dauer der Behandlung 11,66 Euro oder 20,40 Euro

GKV-Leistung

Schmerztherapie, vor allem mit Medikamenten, die zum Teil jedoch selbst bezahlt werden müssen

IGeL

Die Akupunktur ist eine Behandlung aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), bei der feine Nadeln in bestimmte Stellen des Körpers gestochen werden. Seit 2007 ist die klassische Körperakupunktur mit Nadeln in zwei Fällen Kassenleistung: bei chronischen Rückenschmerzen der Lendenwirbelsäule und bei chronischen Schmerzen aufgrund einer Kniegelenksarthrose, die jeweils mindestens sechs Monate bestehen. Zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen ist Akupunktur eine Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL). Die Akupunktur ist in der Gebührenordnung für Ärztinnen und Ärzte (GOÄ) gelistet. Danach kostet eine Akupunktur-Sitzung je nach Dauer der Behandlung 11,66 Euro oder 20,40 Euro im einfachen Satz (Regelhöchstsatz: 26,81 Euro bzw. 46,92 Euro).

nach oben

Gesundheitsproblem

Spannungskopfschmerz ist weltweit die häufigste Kopfschmerzart. Ein Viertel der Erwachsenen in Deutschland gibt an, darunter zu leiden. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, jüngere Menschen häufiger als ältere. Typisch für Spannungskopfschmerzen sind drückende oder beengende Kopfschmerzen, die leicht bis mittelstark sein können. In den meisten Fällen liegen episodische Spannungskopfschmerzen vor. Von chronischem Spannungskopfschmerz spricht man, wenn die Kopfschmerzen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten an 15 Tagen oder mehr pro Monat auftreten. Zur Behandlung akuter Spannungskopfschmerzen können rezeptfreie Schmerzmittel eingenommen werden. Medikamente zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen werden nur bei chronischem oder sehr häufigem episodischem Spannungskopfschmerz empfohlen. Es können verschiedene nicht-medikamentöse Verfahren eingesetzt werden, um Spannungskopfschmerz vorzubeugen. Dazu zählen Entspannungstechniken, Biofeedback-Verfahren, Verfahren der Verhaltenstherapie, Physiotherapie und Akupunktur. Die genauen Ursachen von Spannungskopfschmerzen sind nicht bekannt. Auslöser können Stress und Anspannung sein.

nach oben

Methode

Bei der klassischen Körperakupunktur werden feine Nadeln entlang sogenannter Leitbahnen (Meridiane) in die Haut gestochen. Nach traditioneller Vorstellung wird davon ausgegangen, dass durch die Leitbahnen Lebensenergie (Qi) fließt. Ist der Energiefluss gestört, sollen Krankheiten und Schmerzen auftreten können. Die Akupunktur soll Blockaden in den Leitbahnen lösen und so Störungen des Energieflusses beheben. In der traditionellen chinesischen Medizin existieren knapp 400 Akupunkturpunkte, bei einer Sitzung werden in der Regel bis zu 20 Nadeln gesetzt. Eine solche Behandlung dauert etwa zwischen 20 und 40 Minuten. Bei den Kassenleistungen - also Akupunktur bei „chronischen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule“ und bei „chronischen Schmerzen in mindestens einem Kniegelenk“ - sind in der Regel bis zu zehn Sitzungen innerhalb von maximal sechs Wochen vorgesehen.

nach oben

Empfehlungen anderer

Das Team des IGeL-Monitors ist der Frage nachgegangen, wie internationale medizinische Fachgesellschaften die Akupunktur zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen beurteilen. Es fand eine Leitlinie der britischen Gesundheitsbehörde National Institute for Health and Care Excellence ( NICE ). Diese empfiehlt, eine Akupunktur zur Vorbeugung von chronischen Spannungskopfschmerzen in Betracht zu ziehen.

nach oben

Bewertung

Wirkung

Um zu beantworten, ob eine vorbeugende Behandlung mit klassischer Körperakupunktur bei Patientinnen und Patienten mit Spannungskopfschmerzen einen Nutzen hat oder ob Schäden auftreten können, suchte das wissenschaftliche Team des IGeL-Monitors in unterschiedlichen Datenbanken nach relevanten Studien und systematischen Übersichtsarbeiten .

Es wurden mehrere Übersichtsarbeiten und drei Einzelstudien gefunden, bei denen eine Akupunktur entweder mit einer Scheinakupunktur, keiner vorbeugenden Behandlung oder einem anderen nicht-medikamentösen Verfahren verglichen wurde. Bei der Scheinakupunktur werden die Nadeln an „falsche“ Stellen oder nicht tief genug gesetzt.

Demnach flossen die Ergebnisse von insgesamt 15 Einzelstudien in die Bewertung von Nutzen und Schaden ein. 

Nutzen

Eine Akupunktur zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen wäre nützlich, wenn sie zu weniger Spannungskopfschmerzen und zu einer Verbesserung der Beschwerden und/oder zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen würde.

Die Studien kamen zu folgenden Ergebnissen:

Bei dem Vergleich der Akupunktur mit einer Scheinakupunktur wurden fast keine Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen gefunden. Allerdings berichteten mehr Patientinnen und Patienten, dass sich nach der Akupunktur die Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen im Monat verringert habe (Ansprechrate).  

Drei Studien liefern Ergebnisse zu einem Vergleich der Akupunktur mit keiner vorbeugenden Behandlung. In zwei Studien zeigte die Akupunktur hinsichtlich der Kopfschmerzhäufigkeit, Kopfschmerzintensität und Ansprechrate Vorteile. Allerdings lagen nur Ergebnisse für Messzeitpunkte bis zu drei Monaten vor und somit keine Langzeitergebnisse. Zum Schmerzmittelbedarf liefern die Studien keine verwertbaren Daten. Die dritte, kleinere Studie zeigte, was die Ansprechrate angeht, einen Vorteil nach einer Behandlung über sieben Monate. Alle anderen Ergebnisse zeigten keinen Vorteil.

Eine methodische Schwäche der vorliegenden Studien ist vor allem, dass die Studienteilnehmenden nicht „verblindet“ werden konnten. Das heißt, sowohl die Behandelnden als auch die Patientinnen und Patienten wussten, in welcher Studiengruppe sie waren und welche Behandlung durchgeführt wurde. Dies kann zu Verzerrungen der Ergebnisse führen, beispielsweise dadurch, dass eine positive Erwartungshaltung gegenüber der Akupunktur Ergebnisse wie Stärke der Kopfschmerzen oder die Häufigkeit von Spannungskopfschmerzen beeinflusst. Diese Gefahr besteht vor allem deshalb, weil es sich um subjektive Ergebnisse handelt, die von den Patientinnen und Patienten selbst berichtet wurden.

Für den Vergleich der Akupunktur mit anderen, nicht-medikamentös vorbeugenden Verfahren wie Physiotherapie, Entspannungstraining und Medizinische Trainingstherapie liegen insgesamt fünf Studien vor. Die Ergebnisse aus vier Studien konnten nicht verwertet werden, da über die Daten unzureichend berichtetet wurde und sie deshalb nicht interpretierbar waren. Eine Studie wurde von so vielen Personen der Vergleichsgruppe abgebrochen, dass die Ergebnisse ebenfalls nicht verwertet werden konnten.

Für den Vergleich der Akupunktur mit medikamentösen Verfahren zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen haben wir keine Studien gefunden.

Insgesamt lässt sich aufgrund der Ergebnisse aus den Studien sowie nicht verwertbarer oder fehlender Ergebnisse zum Vergleich der Akupunktur mit einem anderen, nicht-medikamentösen Verfahren oder einer vorbeugenden Medikamentengabe kein Hinweis auf einen Nutzen der Akupunktur ableiten.

Schaden

Eine Akupunktur zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen wäre schädlich, wenn durch die Behandlung Nebenwirkungen auftreten würden oder die Lebensqualität beeinträchtigt würde.

Hier liefern die Studien folgende Ergebnisse:

Was das Auftreten von Nebenwirkungen und Komplikationen angeht, gab es im Vergleich der Akupunktur mit einer Scheinakupunktur keine Unterschiede.

Im Vergleich zu keiner vorbeugenden Behandlung berichtet eine Studie von leichten Nebenwirkungen wie zum Beispiel kleine Hämatome an der Einstichstelle. Schwere Nebenwirkungen und Komplikationen traten nicht auf.

Insgesamt sehen wir keine Hinweise auf einen Schaden der Akupunktur.

Fazit

Wir bewerten die Akupunktur zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen nach Abwägung von Nutzen und Schaden als „unklar“.

In der Gesamtschau konnten wir keinen Hinweis auf einen Nutzen der Akupunktur erkennen. Das liegt zum einen an unzureichenden Daten, zum anderen an nicht vorhandenen Langzeitergebnissen bei dem Vergleich der Akupunktur mit keiner vorbeugenden Behandlung. Für die meisten Endpunkte ließ sich kein Vorteil der Akupunktur ermitteln. Aufgrund der unzureichenden Berichterstattung der Studien zum Vergleich mit anderen nicht-medikamentösen Behandlungen konnte keine Bewertung erfolgen. Für den Vergleich mit der Gabe von Medikamenten zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen lagen keine Studien vor.

Das Risiko eines Schadens ist gering, hier wurde kein Hinweis auf einen Nachteil der Akupunktur gegenüber den Kontrollgruppe n festgestellt. Von schweren Nebenwirkungen und Komplikationen wurde nicht berichtet.

nach oben

Erstellt am:
Letzte Aktualisierung:
Bild: Thinkstock
https://www.igel-monitor.de/igel-a-z/igel/show/akupunktur-zur-vorbeugung-von-spannungskopfschmerzen.html

Merkblatt für das Praxisgespräch

Akupunktur zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen

Download: Merkblatt herunterladen
172 KB | PDF-Dokument

Hinweis: Diese PDF ist nicht barrierefrei

Allgemeine Informationen zu dieser IGeL

  • Spannungskopfschmerz ist weltweit die häufigste Kopfschmerzart.
  • Ein Viertel der Erwachsenen in Deutschland leidet darunter.
  • Es handelt sich um drückende oder beengende Kopfschmerzen, leicht bis mittelstark.
  • Die klassische Körperakupunktur ist eine Behandlung aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). An bestimmten Stellen des Körpers werden auf sogenannten Leitbahnen (Meridianen) feine Nadeln gestochen, um den Energiefluss (Qi) positiv zu beeinflussen.
  • Kosten je Sitzung: ca. 12 bis 20 Euro (einfacher Satz)
  • Das bezahlen die Krankenkassen (GKV): Schmerztherapie, vor allem mit Medikamenten.

Was sagt der IGeL-Monitor über den Nutzen ?

  • Akupunktur soll Schmerzattacken verhindern oder Schmerzen lindern.
  • Studien vergleichen Akupunktur mit nichtmedikamentöser Behandlung, mit Scheinakupunktur oder mit Nicht-Behandlung.
  • Fast keine Unterschiede im Vergleich Akupunktur und Scheinakupunktur.
  • Vergleich zu keiner Behandlung: Studienzeitraum zu kurz und eine Verblindung ist bei diesem Vergleich nicht möglich.
  • Ein Vergleich zu Medikamenten ist nicht erforscht. Deshalb sehen wir hier keine Hinweise auf einen Nutzen der Akupunktur.

Was sagt der IGeL-Monitor über den Schaden ?

  • Leichte Nebenwirkungen sind häufig, ähnlich wie bei Scheinakupunktur.
  • Schwere Nebenwirkungen und Komplikationen traten nicht auf.
  • Deshalb sehen wir hier keine Hinweise auf einen Schaden.

Was meint der IGeL-Monitor?

  • Unsere Bewertung lautet „unklar“, da es bislang keine aussagekräftigen Vergleiche zwischen Akupunktur und medikamentöser Therapie gibt.

Woher weiß der IGeL-Monitor das?

  • Analyse der internationalen Forschungsergebnisse durch das wissenschaftliche Team des IGeL-Monitors.
  • Wichtigste Quellen: Mehrere Übersichtsarbeiten (Leitreview: Linde et al. 2016).
  • Detaillierte Informationen zur Analyse unter www.igel-monitor.de.

Was ist der IGeL-Monitor?

  • Der IGeL-Monitor analysiert Nutzen und Schaden von IGeL (auch „Selbstzahlerleistungen“), damit Versicherte sich informieren können.
  • Träger: Medizinischer Dienst Bund (KöR)

Erstellt am:
Letzte Aktualisierung:
Bild: Thinkstock